PHONE
TAB Port
TAB Land
Desktop
Big Desktop
Logo ISTOS

ONLINE: Schematherapie bei Autismus

Trainer

Salvatore Corbisiero

Kurs-Nummer

WS 25-9

Inhalt

Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS) haben Schwierigkeiten sich ein Bild davon zu machen, in welchem inneren Zustand sich das jeweilige Gegenüber befindet, d.h. Gefühle, Bedürfnisse, Intentionen und Gedanken beim Gegenüber zu erahnen (cf. Theory of Mind). Dabei fällt es ihnen schwer sich in einer «neurotypischen» Welt zu orientieren. Soziale «Fehlleistungen» sind dadurch verständlich und nachvollziehbar. Die ASS kann folglich zu erheblichen Anpassungsproblemen, deutlichem Leidensdruck und einem hohen Prozentsatz an psychiatrischen Komorbiditäten führen. Die verschiedenen Schwierigkeiten, denen Menschen mit einer ASS seit ihrer Kindheit ausgesetzt sind, fördern die Entwicklung von Mustern und Verhaltenswesen, die dysfunktional sein können und eine Person daran hindern, ihre Ziele zu erreichen oder eine befriedigende Beziehung zu sich selbst und anderen zu haben.
Ziel dieses Kurses ist es, aus der Perspektive der Schematherapie (ST) über die Dynamik dysfunktionaler Muster und Modi zu reflektieren, die bei einer ASS auftreten. Die folgenden Fragen werden behandelt: Welche Muster sind zu beobachten? Welche Muster tauchen auf? Und wie kann man ihnen mit Nachdruck entgegentreten? Wie wird die therapeutische Beziehung aufgebaut? Und schließlich, wie kann man die Technik des "limited reparenting" anwenden? Der erste Teil des Kurses wird sich auf das Verständnis der dynamischen Verbindung zwischen den Symptomen der ASS und den Mustern/Modi der ST konzentrieren. Im zweiten Teil des Kurses werden die therapeutischen Techniken der ST mit Übungen in Form von Fallvignetten und Rollenspielen in die Praxis umgesetzt. Darüber hinaus werden die Teilnehmenden die Möglichkeit haben, ihre eigenen Fallvignetten vorzustellen und über klinische Erfahrungen mit dieser Patient*innengruppe zu reflektieren.



Methoden und Ziele

•    Dynamik zwischen ASS-Symptomen und Schemata/Modi erkennen und verstehen
•    Schema-/Modusmodell von Patient*innen mit ASS erkennen und reflektieren
•    ASS-spezifische schematherapeutische Interventionen verstehen und anwenden können

Zielgruppe

Therapeut:innen und Cotherapeut:innen und Berufsgruppen, die mit autistischen Menschen arbeiten


Termin

  • 21.11.2025, 09:15-16:45 Uhr

Status

freie Plätze verfügbar

Veranstaltungsort

Preis

290 CHF
(für diesen Kurs gibt es leider keine reduzierte Teilnahmegebühr für Clienia-Mitarbeiter)

Units/Unterrichtseinheiten:

8


Jetzt zur Anmeldung ...


Literatur:

•    Bullus, E. K. (2019). Modified schema therapy as a needs based for complex comorbidities in adults with autism spectrum conditions. Australian Clinical Psychologist, 1–7.
•    Riedel, A., Rost, M. & Corbisiero S. (in preparation). Welche Ziele verfolgt die Psychotherapie bei Erwachsenen mit hochfunktionalen Autismus-Spektrum-Störungen? AutismusSpektrum.info.
•    Tebartz van Elst, L. (Hrsg.) (2021). Das Asperger-Syndrom im Erwachsenenalter und andere hochfunktionale Autismus-Spektrum-Störungen. Berlin: MWV.
•    Vuijk, R. & Arnoud, A. (2017). Schema therapy as treatment for adults with autism spectrum disorder and comorbid personality disorder: Protocol of a multiple-baseline case series study testing cognitive-behavioral and experiential interventions. Contemporary Clinical Trials Communications, 5, 80–85.



← Zurück zur Übersicht