Christoph Fuhrhans,
Florian Hug
WS 25-5
Methoden:
Power Point, Videodemonstrationen, Master-Roleplay, supervidiertes Üben in Kleingruppen (Breakout Rooms)
Einige der Bezeichnungen, Folien und Lehrvideos sind auf Englisch.
Ziele:
Teilnehmende wissen:
• ... das Schema – und Moduskonzept miteinander zu verbinden
• ... über theoretischen Hintergrund der Anwendung emotionsaktivierender Techniken Bescheid
• ... die Grundzüge der Fallkonzeptualisierung und Therapieplanung anzuwenden
• ... die einzelnen Phasen der Schematherapie zu unterscheiden
Teilnehmende können:
• ... ein individuelles Modusmodell mit ihren Klient*innen erstellen
• ... Patient*innen über Schematherapie informieren und Arbeitsmaterial und Fragebögen einsetzen
• ... Schemata und Modi korrekt identifizieren und ihren Klienten schemagetriggerte Reaktionen verständlich machen
• ... die Anwendung von Imaginationen und Stühlearbeit zum richtigen Zeitpunkt auswählen und geübt einsetzen
• ... sich in der jeweiligen Phase der Therapie am Entwicklungsstand des Patienten orientieren
• ... eine Haltung des Reparenting einnehmen
Therapeut:innen und Angehörige co-therapeutischer Berufsgruppen
ausgebucht
1180 CHF
38
Teilnahmevoraussetzungen:
Bereitschaft, während der Kurszeiten sichtbar und anwesend zu sein, partielle Abwesenheiten müssen vorab mit den Dozenten diskutiert werden.
Bereitschaft, an Rollenspielen /dyadischen Elementen aktiv und supervidiert teilzunehmen.
Da der Kurs die Anforderungen der ISST zur Zertifizierung abdeckt, wird ein entsprechendes Teilnahmezertifikat ausgestellt.
Für diejenigen, die eine Zertifizierung anstreben, bitte die jeweiligen Kriterien für die berufsgruppenspezifische Zertifizierbarkeit (ISST, Schweizer Gesellschaft für Schematherapie) beachten.
Grundsätzlich können Teilnehmende aus "mental health care" / psychosozialen Berufsgruppen teilnehmen.
Kurszeiten täglich (ausser Dienstag und Mittwoch):
09.00 - 10.30 Uhr Block I 90 min.
10.30 - 10.45 Uhr Vormittagspause
10.45 - 12.15 Uhr Block II 90 min.
12.15 - 13.00 Uhr Mittagspause
13.00 -14.30 Uhr Block III 90 min.
14.30 - 14.45 Uhr Nachmittagspause I
14.45 - 16.15 Uhr Block IV 90 min.
16.15 - 16.30 Uhr Naschmittagspause II
16.30 - 17.30 Uhr Block V 60 min.
Ergibt eine Gesamtdauer von 420 min. = 7 h
Für diesen Kurs empfehlen wir, dass die Teilnehmenden sich vorab bereits ein wenig mit der Schematherapie befasst haben:
Wir empfehlen die Lektüre eines aktuellen Schematherapie-Buches, etwa: Gitta Jacob, "Raus aus Schema F" (Beltz 2020, 7. Aufl. 2021) und/oder die ersten ca. 7 Kapitel aus Young J, Klosko J und M. Weishaar, "Schematherapie - Ein praxisorientiertes Handbuch" (Junfermann 2005)
Den Teilnehmenden wird ein umfangreiches Paket mit Materialien zur Verfügung gestellt - zu Psychoedukation, Diagnostik (Fragebögen mit Auswertungen) und Therapie sowie diverse Literatur im pdf-Format und ein umfangreiches Folien-Handout.
Die Materialien und der Onlinelink treffen wenige Tage vor dem Veranstaltungsbeginn bei den Teilnehmenden ein.
Wer am Vortag noch keinen Link bekommen hat, bitte nachfragen!