Salvatore Corbisiero
WS 25-1
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die in der Kindheit beginnt und in über 50 % der Fälle bis ins Erwachsenenalter andauert. Neben den Hauptsymptomen – Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität – ist die Störung auch durch emotionale Dysregulation gekennzeichnet. Menschen mit ADHS sind in den meisten Fällen neben der Symptomatik noch mit weiteren Herausforderungen konfrontiert. Im Erwachsenenalter geht ADHS häufig mit zusätzlichen psychischen Störungen wie affektiven Störungen, Angstzuständen, Persönlichkeitsstörungen sowie psychosozialen Problemen einher, die mit Schwierigkeiten bei der Sozialisierung einhergehen. Diese Schwierigkeiten können das persönliche, familiäre, soziale und berufliche Funktionieren beeinträchtigen und sich auch in einem geringen Selbstwertgefühl äussern. Schwierigkeiten, die in der Kindheit beginnen, fördern die Entwicklung von Mustern und Verhaltensweisen, die dysfunktional sein können und eine Person daran hindern, ihre Ziele zu erreichen oder eine befriedigende Beziehung zu sich selbst und anderen zu haben.
• Dynamik zwischen ADHS-Symptomen und Schemata/Modi erkennen und verstehen
• Schema-/Modusmodell von Patient*innen mit ADHS erkennen und reflektieren
• ADHS-spezifische schematherapeutische Interventionen verstehen und anwenden können
Therapeut:innen und Angehörige co-therapeutischer Berufsgruppen
Restplätze verfügbar
290 CHF
(für diesen Kurs gibt es leider keine reduzierte Teilnahmegebühr für Clienia-Mitarbeiter)
8
• Cavelti, M. et al. (2019). A comparison of self-reported emotional regulation skills in adults with attention-deficit/hyperactivity disorder and borderline personality disorder. Journal of Attention Disorders, 23, 1396–1406.
• Corbisiero, S. et al. (2016). Emotional dysregulation in adults with attention-deficit/hyperactivity disorder – Validity, predictability, severity, and comorbidity. Journal of Clinical Psychology, 73, 99–112.